Tierische Patenschaft. Engagement für zwei Harzer Luchse.


Die Idee eine Tierpatenschaft zu übernehmen, löste unter uns sofort Begeisterung aus. Schnell war in einer Umfrage unter allen Kollegen entschieden, dass uns Harzern der Luchs besonders am Herzen liegt.

Für das Überleben dieser gefährdeten Tierart wollen wir uns engagieren und damit unsere Heimatregion unterstützen. Seit dem 1. März 2017 sind wir nun offiziell Pate der beiden Luchse des Wildparks Christianental in Wernigerode. In diesem Naturgehege werden die anmutigen Tiere auf ihrem herrlich gelegenen und artgerechten Gelände mit viel Einsatz betreut.

Der Luchs, die größte europäische Wildkatze, war bereits 1818 aus dem Harz verschwunden. Er wurde wegen seines Rufs als Viehdieb und seines schönen Pelzes gnadenlos gejagt und galt als ausgerottet. Mit dem Luchsprojekt Harz starteten die Wiederansiedlungsversuche, so dass nach rund 200 Jahren der scheue Jäger nun wieder in unsere Wälder zurückgekehrt ist.

Die Entwicklung unserer Patenkinder Finja und Finn werden wir von nun an mit Luchsaugen ganz genau verfolgen.