Haltung bitte – unser Projekt „Gesund am Arbeitsplatz“ geht voran


Wie die meisten anderen Menschen im Büro verbringen auch wir viel Zeit vor unserem PC-Arbeitsplatz, am Schreibtisch und auf einem Bürostuhl.

Wie sich unsere Körperhaltung im alltäglichen Arbeitsumfeld dabei auf die Gesundheit auswirkt, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist und sich der Körper mit Verspannungen, Kopfschmerzen und Rückenleiden meldet.

Dieser Entwicklung möchten wir vorbeugen und haben in Zusammenarbeit mit der AOK Sachsen-Anhalt Maßnahmen für die Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung abgestimmt.

Ziel ist es, mit den Instrumenten der betrieblichen Gesundheitsförderung die Verbesserung des Gesundheitszustandes der Mitarbeitenden und die Erhöhung der Motivation sowie der Arbeitszufriedenheit umzusetzen.

Hierfür konnten wir mit dem Team von Kerngesund einen tollen Kooperationspartner gewinnen. Als Einstiegsprojekt wurde an unserem Standort in Wernigerode eine 4D-Haltungsanalyse der Mitarbeitenden durchgeführt. Damit erhielt jeder seine persönliche Einschätzung zur Körperhaltung, welche gleich im Anschluss vertraulich ausgewertet wurde. 

Frau Anne-Marie Gröschler, Geschäftsführerin von Kerngesund, konnte uns mit dem Screening nicht nur hilfreiche Tipps und Empfehlungen mitgeben, sondern auch aus den vorliegenden Daten Rückschlüsse auf das Verhalten am Arbeitsplatz ziehen. Damit ging es direkt zum zweiten Teil, der unmittelbaren PC-Arbeitsplatzanalyse, weiter. Neben der Ermittlung der physikalischen und physiologischen Gegebenheiten wurde auch die Einstellung der Arbeitsmittel überprüft und bei Bedarf gleich mit angepasst.