Erfahrungsaustausch zur Finanzierung der Pflegeeinrichtungen


Am Montag, den 4. November 2019, beteiligte sich Jens Landfeld, Gesellschafter/Geschäftsführer der CONSILIARIS-Gruppe, als Pflegespezialist an der Diskussionsveranstaltung im Argenta-Café von Hasserode. Anlass für diesen Abend war die Diskussion zum komplexen Thema der Pflegefinanzierung. Mit Frau Sandra Lewerenz als Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen in Wernigerode (GSW) konnten die beiden fachkundigen Experten den Teilnehmern Rede und Antwort stehen. Beide erläuterten die Grundstruktur der Finanzierung der Pflegeplätze in einem stationären Pflegeheim und stellten diesem auch die Finanzierung von ambulanten Pflegediensten gegenüber. Die Chefin der GSW legte die Kostenentwicklung eines Pflegeplatzes an dem Beispiel einer Wernigeröder Einrichtung dar, welches Herr Jens Landfeld mit seinem überregionalen Einblick aus der Begleitung von sozialen Einrichtungen abrundete.

Steigende Tariflöhne und notwendige Investitionen in die Gebäude führen bei einem gedeckelten Zuschuss der Pflegekassen zu immer höheren Eigenanteilen bei den Bewohnern. Eine Preisspirale, welche durch den Fachkräftemangel in der Branche und dem zunehmenden Pflegebedarf immer weiter befeuert wird. Dies führt bei den Betroffenen zu meist nicht aus Eigenmitteln tragbaren finanziellen Belastungen und mündet oftmals in einem Antrag auf Unterstützung bei der Sozialhilfe.

Unter der abendlichen Moderation entwickelte sich ein lebhafter Austausch zur aktuellen Finanzierungs- und Überregulierungssituation sowie zur notwendigen Modernisierung des Pflegesystems in Deutschland.

Als soziale Einrichtung suchen Sie sachkundige Begleiter? Sprechen Sie uns an!

Jens Landfeld
Wirtschaftsprüfer
Diplom-Kaufmann
Telefon: 053 21 75 980
E-Mail: landfeld(at)consiliaris.de